Das Warten hat ein Ende..hier nun der
langersehnte Geburtsbericht..geschrieben aus der Sicht von unserer
Zuchtwartin als Hebamme.
" Bereits am
Dienstag zeichnete sich ab, die Geburt konnte nicht mehr lange auf sich
warten lassen. Gegen 12.00 Uhr rief mich Marita an, die Temperatur sei
abgefallen, ein gutes Zeichen...Meine Utensilien hatte ich ja bereits
dort geparkt, also nahm ich nur noch meine Kamera mit und fuhr gegen
15:00 Uhr mal "kurz" vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Inka war
guter Dinge, hechelte viel und die Babys spielten Fußball in Inkas
dicker Murmel. Der Bauch war merklich abgesackt. Kein Vergleich zu
Sonntag. Barbara und ich sind dann mit Inka spazieren gegangen, so dass
Marita auch mal Zeit mit den anderen Hunden verbringen konnte. Bewegung
ist bekanntlich gut für Schwangere. Es folgte eine lange Nacht für alle
Beteiligten, Inka forderte sich von allen ihre Streicheleinheiten und
ließ sich verwöhnen. Die Eröffnungsphase war seit 21.00 Uhr in vollem
Gange. Gegen 03:30 Uhr wollte sie vermehrt in den Garten..rein in die
Wurfkiste, raus aus der Wurfkiste, auf die Decke, in den Garten und
wieder von vorne... Um 04:30 Uhr war dann Pause, Inka schlief ein und
schöpfte Kraft.

Barbara fuhr nach Hause um auch
noch eine Mütze Schlaf zu finden. Ich döste neben Inka. um 08:00 Uhr bin
ich mal kurz nach Hause , wurde aber gegen 09:30 Uhr von ihr bereits
erwartet. Da sie sehr munter war, wollten wir nochmals unsere
obligatorische Runde drehen, auf halber Strecke macht sie eine
Kehrtwendung.
Ruhepause in der Eröffnungsphase
war sichtlich vorbei...die Babys wollten nun raus. Inka wurde sichtlich
nervöser, buddelte die Wurfkiste auf Links und immer wieder wollte sie
in den Garten.

Als sie aber dort anfing zu
„grunzen“ wie ein kleines Ferkelchen, war es an der Zeit, die Wurfkiste
aufzusuchen. Fand sie zuerst nicht so klasse, aber ich bestand drauf.
Um 12:15 Uhr kamen dann die
ersten kräftigeren Wehen , eine Gabe vom Cimicifuga sollte das ganze
etwas unterstützen. Um 12:30 begann die Austreibungsphase, die
Presswehen setzten ein und um 13:25 platze die Fruchtblase. Der erste
Welpi machte es ihr schwer, sie quietsche ein paarmal kräftig auf, das
ging uns durch Mark und Bein. Zwischen den Wehen wurde sie sauer auf
unsere Einlegematten und zerlegte sie in Konfetti.Weitere drei
Presswehen und ein Schnäuzchen wurde sichtbar, Baby Nr. 1 flutsche in
meine Hände.. Nachdem ich die Fruchthülle geöffnet habe, kam eine agile
Hündin zum Vorschein. Alles dran, 398 gr. schwer...mir fiel ein Stein
vom Herzen..Inka nabelte sie ab und kümmerte sich um sie..direkt wurde
die Milchbar untersucht.


Und schon kam die nächste Wehe
und um 14:15 Uhr lag Hündin Nr. 2 "Artemis" mit 428 gr.in meiner Hand.
Gerade noch Zeit gefunden ein Foto zu machen...Po voran wurde die Welt
begrüßt. Barbaras Patenkind war da.


Jetzt war kurz Zeit das
Tücherchaos zu entsorgen und die Zwerge einmal zu knuddeln, da kündigte
eine Wehe Hündin Nr. 3 an. !4:46 Uhr mit dem Po voran und 437 gr.
schwer war .
Inka machte das großartig,
routiniert...als ob sie nie was anderes gemacht hat. Ich war beeindruckt
, wieviel Vertrauen sie mir entgegenbrachte.

Barbara und Marita hatten "Pipi"
in den Augen stehen..ich habe es jetzt, beim Schreiben des Berichtes...
Keine Ahnung, was Inka noch
vorhatte, aber sie legte ein Tempo an den Tag...Um 15:07 kam dann mein
Patenkind "Athene" mit dem Po voran und 380 gr. schwer auf die Welt
gestürmt.

Vier Mädels waren da, alle munter
und fidel, jetzt gab es aber wirklich mal ein Päuschen. Während wir die
Kiste reinigten, die Tücher sortierten und mal ein Schluck trinken
durften , kuschelte Mama Inka mit den Mädels.

Zeit auch mal ein paar
Leutchen einen kurzen Bericht zu geben... Ein kleine Wehe um 16:14 Uhr
und mit dem Schnäuzchen voran kam dann der erste Rüde.
"Alf" brachte 394 gr. auf die Waage, fit wie
seine Schwesterchen.

Da mir noch zwei Nachgeburten in
meiner Rechnung fehlten und ich auch noch zwei Welpis tasten konnte, gab
ich Inka zur Anregung noch einmal Cimicifuga.
Und um 17:58 Uhr brachte Rüde
"Ares" alles mit, was uns noch fehlte. 396 gr. zeigte die Waage für den
Zwerg an. auch er betrat die Welt mit dem Po zuerst.

Um 18:18 Uhr kam dann auch Rüde
"Aragon" mit dem Schnäuzchen zuerst auf die Welt gepurzelt. 408 gr.
hatte er im Gepäck. Auch er fit, agil, toller Saugreflex, genau wie
seine Geschwisterchen.
Alle Welpis bekamen direkt nach
der Geburt ihre Farbpunkte, damit wir sie nicht vertauschen.
Inka war tiefenentspannt und
himmelte die kleinen "Perlchen" an. Kennenlernen stand auf dem Programm.

So langsam fiel auch bei mir die
Anspannung ab und ich merkte meine Beine, die ganzen Stunden in einer
Haltung...aber egal. Das Gefühl sieben Welpis auf die Welt geholfen zu
haben und Inkas dankbare Augen, einfach unbeschreiblich.
NachTastbefund war Inka "leer",
zu Sicherheit die letzte Gabe Cimicifuga. Aber es blieb alles ruhig.
Inka bekam gegen 18:45 Mordshunger und vertilgte ihr BARF in Windeseile.
Um 19:15 wurde dann gemeinsam die erste Runde geschlafen.
Um 19:45 ging Inka dann mit
Marita duschen und Pipi machen. Barbara und ich nutzten die Zeit, die
Wurfkiste zu reinigen, desinfizieren,neu einzurichten, die Welpis
nochmal zu checken, und die ersten Einzelfotos zu machen. Bei Inkas
Geburtstempo kam man ja nicht dazu.
Um 20:00 Uhr hat Inka dann die
erste Gabe Metrovetsan bekommen, damit sich nichts entzündet und sich
die Gebärmutter vernünftig zurückbildet.

Danke Inka für Dein Vertrauen und
danke Marita für die anstrengenden, aber einmaligen Stunden.
Geburtsfotos in der Gallerie
-oben-
|